„W-Wurf““ vom Racker

Decktag:     12.04.2008
Wurftag:      15.06.2008
Wurfstärke: 2 Rüden (1 w-br, 1 w-sch) 3 Hündinnen (1 w-br, 2 w-sch)

Die Eltern sind:
Mutter: „Penny-Lane vom Racker“ (Zb-Nr.: VDH/DZB 22743)

 

Vater: „Cracker vom Hause Heidelberg““ (Zb-Nr.: VDH/DZB 25129)

 

Wie schon bei unseren vielen vorangegangenen Würfen geben wir uns sehr viel Mühe bei der Suche nach einem geeigneten Partner für unsere Hündinnen. An allererster Stelle steht dabei das WESEN, die GESUNDHEIT und natürlich auch das ERSCHEINUNGSBILD, was oftmals ein Auswahlkriterium für die Welpenkäufer ist, aber nicht immer ein bevorzugtes Kriterium bei der Auswahl eines „Familienmitgliedes“ sein sollte, welches man für viele Jahre bei sich aufnimmt.
Wir züchten FAMILIENHUNDE.
Für „Cracker“ sprach auch bei dieser Verpaarung sein absolut liebes, ausgeglichenes Wesen und für uns auch ein bischen die „väterliche Linie“, denn unser „Orry“ ist der Opa der Welpen.

5. Trächtigkeitswoche


Heute, am 14.05.2008, waren wir zum Ultraschall und wissen nun, dass „Penny“ ihre Welpen zum 15.06.2008 bekommen wird. Für „Penny“ ist es der 4. Wurf und somit auch ihr letzter Wurf. Alle bisherigen Würfe hat sie ohne Komplikationen geboren und auch super aufgezogen.

7. Trächtigkeitswoche

Auf dem Terminplan am 27.05.2008 stand der Tierarztbesuch mit Gewichtskontrolle. Unsere „werdende Mama“ hat tüchtig zugenommen und bekommt nun 3x Futter mit „kleinen Extras“. Zum Ende der 8. Trächtigkeitswoche gibt es dann noch einmal einen Gesundheitscheck durch den Tierarzt und eine Wurmkur.

9. Trächtigkeitswoche
Nun dauert es nicht mehr lange und wir warten schon mit Spannung auf „Pennys“ Nachwuchs. Den letzten Gesundheits-Check hat unsere werdende Mama hinter sich und auch die Wurmkur ist erledigt. „Penny“ bewegt sich nun doch ein bischen langsamer, nimmt gerne ein Sonnenbad im weichen Sand, ist wie immer ganz hungrig und es darf nichts „Fressbares“ für sie erreichbar sein. Die Wurfkiste ist aufgestellt, die notwendigen „Utensilien“ bereitgelegt und „Penny“ hat schon mal alles begutachtet. Noch zeigt sie kein großes Interesse an dem neuen Lager - es ist ja auch noch etwas Zeit und wenn wir Glück haben, werden es termingerecht „Sonntagskinder“!
Geburt am 15.06.08
Pünktlich zum errechneten Geburtstermin, also doch „Sonntagskinder“, bekam „Penny“ ihre 5 Welpen ( 2 Rüden und 3 Hündinnen). Der erste Welpe, eine w-br Hündin, wurde um 10:10 Uhr geboren mit einem Gewicht von 390g. Der letzte Welpe, eine w-sch Hündin - unsere „Piratenbraut“ (Kopfplatte) - wurde um 12:55 Uhr geboren und hatte ein Geburtsgewicht von 350g. Die Welpen sind recht munter und haben den Weg zur Milchquelle sehr schnell gefunden. Da „Penny“ eine ganz behutsame Mama ist, holt sie sich einen „Ausreißer“ gleich zurück. Nun heißt es für uns warten auf die weitere Entwicklung der kleinen „Racker“, Wäsche waschen und natürlich die Mama und die Welpen fürsorglich beobachten und betreuen. Zum Ende der 1. Woche berichten wir wieder!
1. Woche:
15.06.08 – 22.06.08
 
Nun ist bereits eine Woche vorbei, die kleinen „Racker“ haben die meiste Zeit mit trinken, schlafen, schon emsig durch die Wurfkiste robben und auch mit etwas „Musik“ verbracht. Bei allen Welpen waren die Nabelschnüre am 2. Tag abgetrocknet. Das Geburtsgewicht hat sich verdoppelt und da sie eifrig am trinken sind, ist es bei einigen der kleinen Wonneproppen sogar mehr. Nun kommt auch schon die Fleckung etwas durch und wir freuen uns auf die nächsten Tage. Unsere „Penny“ nimmt alles gelassen, ist eine ganz liebe Mama und kommt nun auch von alleine aus der Wurfkiste um ihre „Geschäfte“ zu erledigen.
2. Woche:
23.06.08 - 29.06.08
 
 
Die zweite Woche ist ganz schnell vergangen und natürlich gab es in der Entwicklung der Welpen wieder Fortschritte. Alle haben die Augen geöffnet, der schnellste dabei war unser weiß-schwarzer Rüde (Nr. 2), der bereits am 10. Tag schon mal einen Blick riskierte! Die Kiste wird nun schon mit „Laufen“ erobert und das nicht zu wenig. Sehr schön kommt nun auch die Tüpfelung durch, Nasensäume sind ebenfalls sehr schön pigmentiert. Am Sonntag gab es schon mal die erste Maniküre und als Abschluss die 1. Wurmkur. Die kleinen „Racker“ fanden das gar nicht so toll, aber der Protest hat nichts genützt - was sein muss, muss sein! Die Gewichte liegen nun zwischen ca. 1.200g und 1.500g.
3. Woche:
30.06.08 - 06.07.08
 
 
1. + 2. und auch die 3. Woche ist schon vorbei! Wir haben viel Neues gelernt und unser kleines Reich ist vergrößert worden. Nun sind wir nicht mehr nur in der Wurfkiste, sondern im Auslauf innerhalb der Veranda, und dort können wir schön laufen und spielen. Wir gehen schon auf die „Toilette“ (Zeitungspapier - was aber nicht immer zu 100% „getroffen“ wird), bekommen auch 3x Welpenfutter, aber bei Mama „Penny“ schmeckt es immer noch am besten und ist sooo bequem. Unsere Schlafzeiten werden länger und danach spielen wir auch miteinander. Jetzt sehen wir wie Mini-Dalmatiner aus und machen uns schon mal lauthals bemerkbar, wenn uns etwas nicht gefällt. In der kommenden Woche erwarten wir die ersten Besucher.
4. Woche:
07.07.08 - 14.07.08
 
 
Nun sind schon 4 Wochen vergangen und unser kleines „Welpenrudel“ tummelt sich in seinem Reich (unsere Veranda) und es vergehen viele Stunden der Beschäftigung mit den Kleinen, des Saubermachens und des Füttern (Welpenfutter lässt sich so wunderschön „verteilen“). Mama „Penny“ wartet ganz ungeduldig auf die Welpenfutterreste. Beim Spielen merkt man nun schon die kleinen, spitzen Zähnchen, was auch Mama „Penny“ zu spüren bekommt. Sie ist super fürsorglich mit den Welpen und noch immer trinken die kleinen „Racker“ lieber bei Mama, als sich über die leckere Welpenmahlzeit herzumachen. Der Wurf ist sehr ruhig und ausgeglichen, was nicht nur an der Welpenanzahl liegt, alle haben eine schöne gleichmäßige Tüpfelung und ein ganz kräftiges Pigment. Unsere beiden Jungs haben sich schon ihre zukünftigen Besitzer „erobert“. Die 3 „flotten“ Mädels sind noch auf der Suche. In der kommenden Woche gibt es Einzelvorstellungen!
5. Woche:
14.07.08 - 20.07.08
 
 
Auch die 5. Woche ist vorbei und es hat sich wieder so Einiges getan. Wir haben gelernt, dass Welpenfutter doch ganz gut schmeckt, dass man Schnürsenkel öffnen kann und Zeitungspapier und andere „Utensilien“ sind das beste und interessanteste Spielzeug. Am liebsten schlafen wir auf dem „Dumbo“ (ein Plüsch-Elefant) und zu seiner Verstärkung kam nun auch noch „Charly“ (ein Plüsch-Affe) dazu, wir mussten wieder die „olle Wurmkur“ schlucken und halten natürlich Mama „Penny“ und Frauchen voll auf Trapp. Zum Ende der 5. Woche sind wir nun in unser „Außenrevier“ gezogen und fühlen uns dort „dalmiwohl“. Unser Appetit hat sich natürlich vergrößert und vom Toben und spielen sind wir dann auch müde und schlafen schon ganz schön lange. Mama „Penny“ ist bei uns und Tante „Ubella“ beschäftigt uns mit Toben und Spielen. Besucher hatten wir natürlich auch und somit gab es wieder viele, viele zusätzliche Streicheleinheiten.

6. Woche:
21.07.08 – 27.07.08

 
 

Nun sind 6 Wochen vorbei und wir rennen, springen, buddeln und toben mit den großen Hunden im großen Auslauf. Wir sind nicht mehr weiß-schwarz oder weiß-braun – nein für WEISS ist nun GRAU vertreten. Es macht soviel Spaß im Sand zu liegen und zu buddeln und zu graben. Wir sind halt richtige kleine Hunde! Das Fressen aus dem großen Napf klappt prima und von Mama „Penny“ gibt es auch immer noch einen Nachschlag. Wir haben geregelte Futterzeiten und erledigen unsere „Geschäfte“ meistens draußen im Sand. Wie auch in den vergangenen Wochen hatten wir viel Besuch und alle haben gestaunt wie wir gewachsen sind.

 

Jetzt gibt es die versprochenen Standfotos der 6. Woche!

Rüde w-br    (vergeben)

Rüde w-sch  (vergeben)

Hündin w-br

Hündin w-sch

Hündin w-sch (Kopf-Platte)

 

 

 

7. Woche:
28.07.08 – 3.08.08

 
 

In unserer 7. Lebenswoche haben wir so richtig bewiesen, dass wir kleine „Racker“ sind. Frauchen und Herrchens Versuche zu fegen und zu wischen haben wir doch glatt verhindert. Es macht Spaß immer dann den Besen und den Wischer zu haschen, wenn damit gearbeitet werden soll! Da es sehr warm war, haben wir uns im Sand so richtig eingebuddelt und unser Appetit wurde mit einer zusätzlichen Mahlzeit aus Obst, Gemüse, Quark und Welpenmilch angeregt. Die ersten „Ausbruchversuche“ wurden auch unternommen, war ganz schön schwer für die Zweibeiner den „Tatort“ zu finden. Nun ist es aber vorbei damit. Wie immer gab es auch wieder viel Besuch, Beschäftigung und ganz viele Streicheleinheiten.

 

8. Woche
04.08.08 – 10.08.08

Die 8. Woche verging ganz schnell und war sehr, sehr aufregend. Als erstes war die Audiometrie angesagt, dafür kam Dr. Kröger aus Berlin und hat uns unter die „Lupe“ genommen. Das Ergebnis – alle Welpen hören.  „Wheyla“ (weiß-schwarz) und „Whoopi“ (weiß-braun) sind einseitig hörend, für die beiden Racker kein Problem, denn sie sind nicht „einseitig HORCHEND“ und für ihre Besitzer ganz liebe Familienhunde. Unser weiß-brauner „Woody Woodpecker“ ist schon bei seinem neuen Frauchen und der weiß-schwarze „Woodwind“ wird ebenfalls abgeholt. Die „3 Mädels vom Racker“ warten noch auf ganz liebe zukünftige Besitzer.

 
„Waikiki“

ist unsere „Piratenbraut“ (Kopfplatte) - etwas Besonderes und ganz Liebenswertes. Sie ist sehr schön gleichmäßig weiß-schwarz getupft, eine kleine temperamentvolle Hündin mit einem großen Bedarf an Zuwendung, freundlich und zutraulich.

 
„Wheyla“

ist eine wunderschöne, elegante,  weiß-schwarze Hündin mit einer gleichmäßigen Fleckverteilung. Sie ist temperamentvoll, unerschrocken, möchte viele Streicheleinheiten und hat mit ihrem „einseitig hörend“ absolut kein Problem. Für ihre zukünftigen Besitzer wird sie ein toller Familienhund sein.

 
„Whoopy“ 

ist eine weiß-braune, kräftige, sehr schön gleichmäßig getupfte Hündin. Temperamentvoll, neugierig und unerschrocken freut sie sich über alles und möchte natürlich auch ganz viele Streicheleinheiten. Sie hat ebenfalls mit dem „einseitig hörend“ kein Problem und wird ein toller Familienhund sein.

 
 
© 2005 cake media alle Rechte vorbehalten