Hallo liebe Dalmatinerfreunde und
Welpeninteressenten,

wir möchten uns und unsere Zuchtstätte „vom Racker“ hier vorstellen und Ihnen unsere Gründe gerade diese Rasse zu halten und zu züchten näher beschreiben.
Wir, das sind mein Mann Hans, mein Sohn Matthias und ich, Renate Meyer.


Meine ersten Begegnungen mit einem Dalmatiner hatte ich schon als ich noch eine junge Mutti war und meine Kinder in den Kindergarten brachte. Auf dem Nebengrundstück war ein weis-brauner Dalmatinerrüde - für mich damals ein „Traum von Hund“. Nur allein schon das Äußere dieses Hundes faszinierte mich. Da kannte ich noch nicht sein tolles Wesen, seine Beweglichkeit und seine gesamte Ausstrahlung - der Familienhund!
Es sollte auch lange ein Traum bleiben bis …. Ja bis dann viele Jahre später in einem Inserat Dalmatinerwelpen in unserer Nähe zur Vermittlung standen. So kam 1987 unsere erste Dalmatinerhündin „Hummel von Ravensbrück“ (genannt „Cindy“) zu uns.
Wir wurden Mitglied, wir stellten aus, wir informierten uns bei vielen anderen Züchtern und somit wurde dann 1989 unser Zwingername „vom Racker“ geschützt und wir wurden Züchter dieser wunderbaren Rasse.

1989 hatten wir unseren A-Wurf und 2005 aktuell unseren T-Wurf.
Wir sind stolz darauf bei unseren Vorstellungen über die Zuchtkriterien für unsere „Racker“ geblieben zu sein – zuerst Gesundheit und Wesen, dann Schönheit, wobei Schönheit des Dalmatiners für viele Welpenkäufer unterschiedlich ist.

Als allererstes Kriterium steht immer der Familienhund im Vordergrund und bei der Vielfalt der Vorstellungen über Schönheit (dunkel, hell, blaues Auge, Plattenfehler) es hat eigentlich immer jeder Welpenkäufer „seinen Hund“ gefunden!
Wir wohnen in Hohen Neuendorf, einer Stadt im Grünen am nördlichen Stadtrand von Berlin (Kreis Oberhavel) im Land Brandenburg.


Unsere vierbeinigen Freunde, das sind die Dalmatiner „Kimba vom Racker“ (10 Jahre), ihr Sohn „Orry vom Racker“ (6 Jahre), ihre Tochter „Penny-Lane vom Racker“ (5 Jahre) und ihre Tochter „Ruby vom Racker“ (3 Jahre) unsere 2 Katzen „Sira“ und ihr Sohn „Panti“ und natürlich wir als „Zweibeiner“.

Wir bewohnen ein Einfamilienhaus auf einem ca. 1240 qm großen Grundstück in einer ausgesprochen ruhigen Lage des Ortes.
Hier können die Welpen ihre Kinderstube mit vielen Freiheiten genießen, die ersten 4 Wochen im Haus, danach in einem geräumigen Welpenraum mit angeschlossenem Auslauf und dann nach Eingewöhnung mit Mama und der restlichen Rackerbande im gesamten Auslauf. Dort kann man dann wunderbar mit seinen zukünftigen Besitzern spielen und toben und so manchen Schnürsenkel öffnen!

Ihr merkt schon an den Namen, dass wir auf eigene Nachzucht ( zumindest bei den Dalmis) Wert legen und auch beibehalten werden.
Wir würden uns freuen, wenn wir Ihr Interesse und Ihre Neugier geweckt haben und Sie sich zu einem Besuch der „Racker“ in Hohen Neuendorf entschließen.

© 2005 cake media alle Rechte vorbehalten