U-Wurf“ vom Racker

Decktag: 01.08.2006
Wurftag: 03.10.2006
Wurfstärke: 3 Rüden (2 Rüden w-sch, 1 Rüde w-br)
Wurfstärke: 6 Hündinnen (3 Hündinnen w-sch, 3 Hündinnen w-br)

Die Eltern sind:
Mutter: „Penny-Lane vom Racker“ (Zb.-Nr.: 22743)

 

Vater: „Leander vom Gramzower Kloster“ (Zb-Nr.: 1769-02)
Deutscher Champion VDH + Club
Polnischer Champion
Deutscher Jugendchampion

 

Nachdem wir nun nicht wissen, ob wir unsere „Ruby vom Racker“ für die Zucht verwenden können gab es natürlich viele, viele Überlegungen zur Auswahl des Vaters für unseren „U-Wurf“.
Da wir mit den 2 bisherigen Würfen („S-Wurf“ und „T-Wurf“) unserer jetzigen Zuchthündin „Penny-Lane vom Racker“ sehr zufrieden waren und eine kleine „Ubella vom Racker“ bei uns bleiben soll?! haben wir uns für diese Verpaarung entschieden.

Der Vater des „T-Wurfes“ hat ebenfalls skandinavisches Blut in seiner Abstammung und wir waren gerade mit der von ihm vererbten Substanz und dem Wesen dieses Wurfes sehr zufrieden.
Auch „Leander vom Gramzower Kloster“ stammt aus allerbesten skandinavischen Blutlinien und hat ein absolut ruhiges, ausgeglichenes und selbstbewusstes Wesen, was er in der Rudelhaltung mit seinem Wurfbruder „Little Keen vom Gramzower Kloster“ und den Zuchthündinnen in der Zuchtstätte „vom Schwarzen Berg“ uns mehrfach gezeigt hat.
Nun warten wir gespannt auf die nächsten Wochen und werden immer etappenweise berichten, wenn es „Aktuelles“ gibt.

Falls Sie Interesse an einem kleinen echten „Racker“ haben, können Sie sich gerne mit uns in Verbindung setzen, denn wir freuen uns immer auf eine frühzeitige Kontaktaufnahme.

Der 28. Trächtigkeitstag von „Penny“ ist erreicht und was wir bereits von ihrem Verhalten und ihrem „Erscheinungsbild“ vermutet haben hat sich beim Tierarztbesuch mit Gewichtskontrolle ( 25,5 kg ), Gesundheitscheck und Ultraschalluntersuchung bestätig: „Penny“ ist tragend!!!
28. Trächtigkeitstag

Hat sich da was bewegt?...

…da will ich die kleinen „Racker“ doch
gleich mal schaukeln!!!
Die 6. Trächtigkeitswoche ist zu Ende. „Penny“ geht es gut, das Futter schmeckt und wir müssen aufpassen und nichts „Fressbares“ unverschlossen und unbeaufsichtigt lassen – denn alles muss weg!!!
Nun bekommt sie ihr Futter auf 3 Mahlzeiten verteilt und auch schon gehaltvolleres Futter untergemischt. Man sieht nun auch deutlich: „Penny“ wird Mama!!!
6. Trachtigkeitswoche
Die 8. Trächtigkeitswoche ist schon vorbei, „Penny“ hatte heute ihren Check beim Tierarzt mit Gewichtskontrolle (31,0 kg ) und nochmaligem Ultraschall. Eine letzte Wurmkur vor dem Wurf wird noch einmal durchgeführt. Auf Anraten unseres Tierarztes führen wir nun auch schon die Temperaturkontrolle durch. „Penny“ fühlt sich wohl, das Futter schmeckt (allerdings verteilt auf kleine und mehrere Mahlzeiten, die sie nicht mehr so gierig frißt!) und die Wurfkiste ist auch aufgebaut – „Penny“ sucht sie zwischenzeitlich schon auf und macht „Probeliegen“. Nun sind wir, wie immer, aufgeregt und warten auf die bevorstehende Geburt.
8. Trachtigkeitswoche
Vor der Geburt – nun dauert es nicht mehr lange bis zum erwarteten Geburtstermin. Penny ist munter, frisst mit gutem Appetit, bewegt sich noch immer gerne im Garten und tobt auch schon noch mal mit ihrem Bruder „Orry“ rum als wäre gar nichts. Auch hat sie schon Besuch von interessierten Welpenkäufern bekommen. Von Frauchen lässt sie sich gerne verwöhnen, hat Frauchen doch ihr „Ersatzbett“ zur Wurfkiste gerückt. Jetzt ist auch regelmäßiges Temperaturmessen angesagt. Aber „Penny“ lässt sich Zeit – der Termin ist ja erst am 03.10.2006 zum „Tag der Einheit“ – na mal sehen!
Vor der Geburt
Die Geburt – heute (03.10.2006) ist der ausgerechnete Geburtstermin. Um 15:00 Uhr bekam „Penny“ die ersten Wehen, der 1. Welpe, ein Rüde, wurde um 15:45 Uhr geboren, der 9. Welpe, auch ein Rüde, wurde um 20:40 Uhr geboren. Der Hundemama und den Welpen geht es gut. Nachdem das Geburtslager neu gebettet wurde, schlafen Mama und die kleinen „Racker“ - vorher wurde natürlich schon die Milchbar von Mama aufgesucht. In einer Woche werden wir sehen, wie sich die zukünftigen „U-Welpen“ entwickelt haben und dann gibt’s Neues zu berichten.
Die Geburt

Noch nicht einmal trocken hinter den Ohren ..

... und schon die Nummer „1“ .
Nach der Geburt – hatten wir ein kleines Sorgenkind. Nr. „2“ (der zweitgeborene Welpe), eine w-br Hündin mit einem Geburtsgewicht von nur 240g schien anfangs recht agil, hatte aber trotz Zufütterung mit der Flasche nicht die Kraft zum Überleben. Allen anderen Welpen geht es gut, sie nehmen prima zu und für Mama „Penny“ bedeutet das: Säugen, Putzen und eines ihrer „Lieblingsbeschäftigungen“, zu unternehmungslustige Welpen wieder in ihre Obhut zu bringen, auch wer lauthals schreit wird zurückgeholt. Frauchens Arbeit besteht darin: Wäsche wechseln, Hundebabys wiegen, neue Halsbänder mit der Nummerierung anfertigen und Hundemama „Penny“ ausreichend versorgen und somit auch ausreichend ausführen. Aber trotzdem ist jetzt nichts SCHÖNER und INTERESSANTER als die WELPENKISTE!!!
Nach der Geburt

Sorgenkind Nr. „2“.

So holt man ungehorsamen Nachwuchs zurück.
Die 1. Woche ist nun vorbei. Unsere 8 Hundebabys entwickeln sich prächtig, Nabelschnüre sind abgetrocknet und bei allen ist der Nabel in Ordnung. Die Geburtsgewichte sind - wie es sein soll – verdoppelt. Es sind auch nicht mehr ganz weiße Dalmatinerkinder, denn die Fleckung ist schon ein wenig sichtbar. Lieblingsbeschäftigung ist allerdings Trinken, dann schlafen und auch schon mal laute Töne geben, wenn Mama „Penny“ sie mit ihrer ständigen Putzerei stört. Bei den ersten Welpen werden die Erkennungsbändchen mit der Nummer (Reihenfolge der Geburt) entfernt, so hat die Nummer „1“, der erstgeborene weiß-braune Rüde kein Bändchen mehr um, denn es ist nur ein weiß-brauner Rüde im Wurf! Auch die Nummer „4“, eine weiß-schwarze Hündin braucht kein Bändchen mehr, denn sie kann man auch nicht mehr verwechseln.
1. Woche

frisch „gebändelt“

In Mamas Arm träumt es sich gut.

A lles schläft friedlich.

Nr. „3“ - eine weiß-schwarze Hündin

eine weiß-braune Hündin

noch ein liebes „Quartett“
Die 2. Woche ist ebenfalls viel zu schnell vergangen. Die einst fast weißen Welpen werden immer mehr „Fleckenzwerge“ und schauen nun mit geöffneten Augen in die Welt. Bisher sind sie schon fleißig durch die Wurfkiste „gerobbt“, nun werden die ersten „Laufversuche“ unternommen. Die Krallen werden gekürzt und die Kleinen bekommen ihre erste Wurmkur, Mama „Penny“ wird ebenfalls entwurmt. Da der Appetit der Welpen immer größer wird, gibt es bereits schon mal etwas zusätzlich. Die gute „Penny“ ist rund um die Uhr mit FÜTTERN und PUTZEN beschäftig, aber sie gönnt sich nun schon mal eine Schlafpause mit Frauchen auf dem „Ersatzbett“ vor der Welpenkiste. Melden sich die „lieben“ Kleinen ist sie sofort in der Kiste!
2. Woche

so schaut man mit offenen Augen in die Welt

...

"Fleckenzwerge"

noch mehr "Fleckenzwerge"

die ersten Laufübungen...

...und das lästige Putzen - muss aber sein!

das ist doch zum Gähnen...

"Pennys" wohlverdiente Ruhepause
Die 3. Woche ist mit vielen neuen Ereignissen für die Welpen verbunden. Nun gibt es nicht nur von Mama „Penny“ Nahrung, sondern es gibt etwas „Handfesteres“ dazu. Manche Welpen finden das lecker, andere möchten lieber die einfach zu bedienende „Milchbar“ von „Penny“ benutzen. Die Umgewöhnung geht aber ganz fix und alle finden das neue Futter lecker, trotzdem ist Mamas Nahrung nach wie vor die begehrteste. Auch der „Toilettengang“ ( Zeitungspapier) wird geübt - ist immer wieder erstaunlich, wie schnell die Welpen das annehmen und dabei wird sogar schon die Nase benutzt! Nach den Mahlzeiten wird jetzt auch schon etwas gespielt und das ist Anlass, s t u n d e n l a n g vor der Wurfkiste zu sitzen und die Welpen zu beobachten Die Kamera wird viel zu oft benutzt und die vielen, vielen Bilder werden auf den Computer geladen. Mit unterschiedlichsten Geräuschen wird nun regelmäßig das Hören getestet, die ersten Besucher kommen und bestaunen die Welpenkinder. Alle finden Mama „Penny-Lane“ ganz toll und ihre Welpen wunderschön - aber das ist doch klar!!! - und die kleinen „Racker“ genießen schon die Streicheleinheiten wie die Großen.
3. Woche

an Mamas „Milchbar“

und das neue leckere Futter

„Fleckenzwerge“ in der 3. Woche

Besuch von Eric

spielen zu zweit

w-br Rüde – „Kampf mit den Stieren“

w-br Hündin kämpft mit dem Ball
Die 4. Woche ist wiederum geprägt von weiteren neuen Erlebnissen für unsere Dalmibabys. Nun sind die Milchzähne durch und manch Geschwisterkind bekommt das auch schon beim Spielen zu spüren. Mama „Penny“ gönnt sich längere Pausen ohne Kinder! Die Welpen bekommen jetzt 3x eine feste Welpenmahlzeit, die meist auch aufgefressen wird und es geht etwas „gesitteter“ beim Fressen zu. Trotzdem wird noch am liebsten bei Mama „Penny“ getrunken. Reste der Welpenmahlzeit bekommt natürlich die Mama. Die Spielphasen werden etwas länger, was immer wieder für uns Anlass zum Zuschauen ist. So kann man jetzt schon die ersten Charaktereigenschaften der kleinen „Racker“ erkennen. Das Hören wird durch die unterschiedlichsten Geräusche regelmäßig getestet und die Augen werden angeschaut (Zeit ein Blauäuglein“ zu erkennen), ebenfalls wird die 2. Wurmkur durchgeführt. Kommt „Welpenbesuch“ zeigt man sich von der besten Seite: entweder man s c h l ä f t,
s p i e l t bzw. r a u f t mit den Geschwistern oder man beweist, dass man die „T o i l e t t e“ b e n u t z e n k a n n - oder auch nicht!!! - eben so sind echte „Racker“.
4. Woche

so gesittet geht es bei der Mahlzeit zu

und so trinkt man anschließend bei Mama

danach ist Spielen angesagt

aus Spielen wird dann Toben

danach wird ordentlich die „Toilette“ benutzt

und dann schlafen wir lieb und werden groß!
Das besondere war der „Fototermin“, da musste stillgestanden und noch gut dreingeschaut werden – gar nicht so einfach! Auch die „Namensgebung“ hat stattgefunden und unsere Welpen sind nun richtige „U-Racker“.
„Union Jack v. Racker“
Rüde: weiß-braun
„Union Sam v. Racker“
Rüde: weiß-schwarz
„Union Speedie vom Racker“
Rüde: weiß-schwarz
„Ubella vom Racker“
Hündin: weiß-braun
„Ulanka vom Racker“
Hündin: weiß-braun
„Ulexa vom Racker“
Hündin: weiß-schwarz
„Ulina vom Racker“
Hündin: weiß-schwarz
„Ulita vom Racker“
Hündin: weiß-schwarz
Die 5. Woche ist für die Welpen ganz aufregend, denn jetzt wird in den Welpenraum nach draußen umgezogen. Das ist anfangs unbekannt, aber ganz schnell sehr schön und interessant. Man lernt durch eine Klappe nach draußen zu gelangen und man kann rennen und toben wo und wie man will. Es dauert auch gar nicht lange, dann wird der beheizte Welpenraum verlassen und man spielt im angrenzenden Auslauf und kommt nur zum Fressen und Schlafen ins „Warme“. Mama „Penny“ lässt sich nun nicht mehr so oft von den Kleinen saugen, dafür schmeckt die Welpennahrung immer besser. Nun sind die kleinen „Racker“ auch nicht mehr so schneeweiß, sondern vom Spielen im Freien eher grau-weiß oder grau-braun. Das macht aber gar nichts, denn ganz schnell sind sie wieder sauber und sind gesund und munter dabei.
5. Woche

… durch diese Klappe müssen wir gehen

der „Hundeflüsterer“ Eric

Spielen im neuen Heim

„Union Speedie“

kratzen will gelernt sein „Union Sam“

auch Mama „Penny“ ist dabei

„Union Jack“ und „Ulina“

Die 6. Woche war für uns und die zukünftigen Welpenbesitzer wichtig und spannend, denn  die audiometrische Untersuchung (Hörtest) wurde durch den Tierarzt vorgenommen.  Vorher bekamen die Welpen zur genauen Kennzeichnung einen Mikrochip, der das sonst übliche Tätowieren bei der Wurfabnahme ersetzt. Durch eine leichte Beruhigung der Welpen ist eine genaue und unkomplizierte Untersuchung möglich. Alle Welpen, bis auf unsere wunderschöne weiß-schwarze „Ulexa“ sind korrekt beidseitig hörend – „Ulexa“ ist nicht hörend. Wir suchen nun ganz liebe und verantwortungsvolle Interessenten, die mit diesem Handycap der kleinen Hündin kein Problem haben.

6. Woche

„Ubella“ bei der Audiometrie

Ausruhen nach der Audiometrie

„Union Speedie“

„Ulina“, “Union Jack“ und „Union Sam“

“Ubella” und “Ulanka” arbeiten

„Ulexa“

Schatzsucher

„Union Speedie“ und „Ulexa“ beim Ballspiel

Die 7. Woche  ist viel zu schnell vergangen und eigentlich hat sich nichts Besonderes ereignet. Die kleinen „Racker“ spielen und toben im Freien und stören sich auch nicht an etwas schlechterer Witterung. „Ulina“ und „Ulita“ bekommen regelmäßig Besuch von ihren zukünftigen Besitzern und auch „Union Jack“ hat sich das Herz einer jungen Familie erobert. Der Futterbedarf der kleinen Vierbeiner ist enorm gestiegen und somit auch ihre Gewichte! Sie bekommen nun zusätzlich Obst, Gemüse, Quark und auch das eine oder andere „Leckerchen“ – das Rascheln der Tüten kennen sie schon ganz genau und dann wird brav gesessen und geschaut. Da kann man nicht widerstehen !!!

7. Woche

Spielen und Toben im Freien

„Ulina“

„Union Speedie“

Übermut - Übermut

und dann wird ausgeruht

na, nun gibt es doch was – Leckerchen

und dann knabbert man

Die 8. Woche ist noch einmal für Züchter und Welpen ganz wichtig, denn sie endet mit der Wurfabnahme. Nun werden Welpen, Mutterhündin und die Zuchtstätte bewertet. Erst nach der erfolgten Wurfabnahme durch den Zuchtwart dürfen die Welpen nach vollendeter 8. Woche und Erreichung eines Mindestgewichtes von 5.000g an die neuen Besitzer abgegeben werden.
Mit dem Ergebnis der Wurfabnahme sind wir sehr zufrieden, Mama „Penny-Lane“ hat einen sehr guten Zustand nach der Trächtigkeit und der Aufzucht der Welpen, die Welpen sind in einem vorzüglichen Allgemeinzustand und auch an der Zuchtstätte gab es keine Beanstandungen, sie wurde „vorzüglich“ bewertet. Wir selber sind mit unserem U-Wurf ebenfalls sehr zufrieden, außer der nicht hörenden „Ulexa“ gab es keinen Fehler im Wurf.

8. Woche

„Ulexa“ zeigt sich stolz bei der Wurfabnahme

2 Damen „vom Racker“ („Ulita“ & „Ubella“)

Na, wer ist stärker ???

Ausgetrixt, da wird gleich bei Mama ein
Schluck getrunken

„Ulina“ schaut und „Union Speedie“ gräbt

Unsere weiß-braune „Ulanka“

Tauziehen

Da ist doch was!

Der Umzug in die eigenen „Wohnungen“  - für die ersten „Racker“ hat er schon stattgefunden. Wir freuen uns natürlich mit den neuen Besitzern und wünschen ihnen viel, viel Freude mit dem getupften Familienmitglied. Einige unserer Welpen wohnen weiter entfernt, andere in unserer unmittelbaren Nähe.

„Union Jack vom Racker“
(Zb-Nr.: 26483)   weiß-braun                              

hat seine neue „Wohnung“ in Leverkusen     

Mama „Penny-Lane“ und ihr Sohn
„Union Jack“
 

„Union Sam vom Racker“
(Zb-Nr.: 26484)   weiß-schwarz

hat seine neue „Wohnung“ in Berlin

Mama „Penny-Lane“ und ihr Sohn
„Union Sam“
 

„Union Speedie vom Racker“
(Zb-Nr.: 26485)   weiß-schwarz

hat seine neue „Wohnung“ in Lohmar (bei Köln)

Mama „Penny-Lane“ und ihr Sohn
„Union  Speedie"
 

„Ulina vom Racker“
(Zb-Nr.: 26489)   weiß-schwarz

hat ihre neue „Wohnung“ in Berlin

Mama „Penny-Lane“ und ihre Tochter „Ulina“
 

„Ulita vom Racker“
(Zb-Nr.: 26490)   weiß-schwarz

hat ihre neue „Wohnung“ in Berlin

Mama „Penny-Lane“ und ihre Tochter „Ulita“
 
© 2005 cake media alle Rechte vorbehalten